Kontakte Gottesdienste Pastoralbereiche Einrichtungen Verbände/Gruppen Veröffentlichungen
 Einrichtungen - Familienzentrum St. Josef



Herzlich willkommen!

Sie haben die Internetseite des Familienzentrums St. Josef gewählt.

Auf den folgenden Seiten möchten wir über Aktivitäten und Inhalte unserer Arbeit informieren und unsere Kindertageseinrichtungen, die das Familienzentrum St. Josef ausmachen, vorstellen.

Die Kirchengemeinde St. Josef ist Träger des Familienzentrums im Verbund und mit ihren fünf Kindertageseinrichtungen in den verschiedenen Bezirken und Sozialräumen der Stadt Kamp-Lintfort präsent.
Im Jahr 2008 wurde das Familienzentrum mit dem Gütesiegel des Landes NRW zertifiziert und nimmt für Kinder und Familien in Kamp-Lintfort eine wichtige pädagogische und gesellschaftliche Verantwortung wahr.

„Alles Leben ist Begegnung!", sagt der Philosoph Martin Buber.

Mit unseren Einrichtungen und Angeboten schaffen wir u.a. Begegnungsräume und Anlässe für Familien, Kinder und Großeltern. Dabei sehen wir die unterschiedlichen Lebenswelten von Familien und nehmen die gesellschaftlichen Entwicklungen und Veränderungen wahr, die sich insbesondere für Familien und deren Mitglieder ergeben. Die „Lebensrealitäten von Familien“ bedingen täglich neue Fragestellungen und Herausforderungen für Eltern und Erziehende, aber ebenso für die Kita-Einrichtungen unseres Familienzentrums.

Mit dem Leitsatz: „Familie schaffen wir gemeinsam" versteht sich das Familienzentrum als Partner der Familien.

In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern werden Angebote geplant und organisiert, die Hilfestellung in Erziehungsfragen geben und Unterstützung bei weiteren Familienthemen bieten. Es ist für uns selbstverständlich, dass unsere Angebote sich an den Bedarfen und Wünschen der Familien orientieren.

Als Einrichtungen in katholischer Trägerschaft sind wir „Lebensorte des Glaubens“.
Dass bedeutet: In unserer Arbeit und in unserem Handeln lassen wir uns vom christlichen Glauben und seiner Werte leiten und orientieren uns an der befreienden Botschaft Jesu. Respekt, Würde, Hilfsbereitschaft sind u.a. Werte, die wir in unseren Einrichtungen vermitteln.

Eine besondere Option gilt den Familien, die oftmals durch unterschiedliche Belastungen an ihre Grenzen stoßen. Hier nutzen wir die Ressourcen der Betroffenen selbst und das vielseitige Netzwerk innerhalb der Strukturen der Pfarrei St. Josef sowie weiterer kirchlicher und anderer Träger. Gemeinsam mit allen Beteiligten werden Lösungen gesucht, die u.a. die Situation der Betroffenen nachhaltig verbessern hilft.

Sind Sie neugierig geworden und möchten Sie mehr über unsere Arbeit erfahren?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen Besuch in einer unserer Einrichtungen.
Wir heißen Sie herzlich willkommen!

Susanne Hausmann
Verbundleiterin

Standorte der Verbundeinrichtungen des Familienzentrums:

Veranstaltungskalender
Familienzentrum St. Josef
Momentan sind keine aktuellen Termine verfügbar!

>> weitere Infos zu den Terminen
 

Informationen:
  Familienzentrum
  Aktuelles
  Konzept
  Sozialraumorientierung
  Kooperationen
  Veröffentlichungen
     
Zu den Kitas:
  Kita St. Paulus
  Kita St. Josef
  Kita St. Barbara
  Kita St. Marien
  Kita Kleine Oase
  KOT Gestfeld
  Kinder-Bücher-Kiste
     
Kontakt:
  Susanne Hausmann
  Susanne Hausmann,
Verbundleiterin
der Kindertages- einrichtungen in der Kirchengemeinde St. Josef
Rundstraße 114
47475 Kamp-Lintfort
Tel:02842/707314
Email:
hausmann-s@bistum-muenster.de

Angebote des Familienzentrums






 
Seitenanfang